Montag, 18. Mai 2020

Homeschooling für die Seele: Drei Aufträge für die Woche - Kuchen backen, Berufe erfinden, Monsterkleckse

Jeden Montag schicke ich meinen SchülerInnen ein paar liebe Worte mit Ideen, die ihnen die Zeit vertreiben und in der Homeschooling-Zeit die Seele ein bisschen trösten.

Hier teile ich sie mit euch.

Heute sehen die Aufgaben folgendermaßen aus: 

  1. Back für deine Familie einen Kuchen! Das kann ein ganz einfacher sein, zum Beispiel so etwas hier: Rührkuchen-Rezept (Der klappt wirklich gut und geht ganz schnell. Andere Rezepte findest du, wenn du "Kuchen einfach Rezept" bei Google eingibst. Versuch es ruhig mal!) Wenn der Kuchen fertig ist, versammle deine Lieben zum Nachmittagskaffee an den Tisch. Bereite heiße Getränke dazu vor und teil auch ruhig mal Servietten aus. Wetten, dass ihr eine schöne Zeit zusammen verlebt? Achtung: Bei der Arbeit mit dem Backofen bitte deine Eltern oder ältere Geschwister um Hilfe! Das kann böse ins Auge gehen, wenn du dich ohne Erfahrung daranwagst. Bitte immer vorsichtig sein!
  2. Finde zehn Berufe, die die Welt besser machen und erkläre, warum sie die Welt besser machen! Das kann etwas sein, was es wirklich gibt, zum Beispiel eine Krankenschwester oder ein Altenpfleger. Oder du denkst dir selbst Berufe aus, die es gar nicht gibt, aber geben müsste! Wie wäre es mit einem Baum-im-Wald-Gießer? Einem Marienkäferbeauftragten? Einem Sandburgenschützer am Nordseestrand? Wie viele Berufe fallen dir ein, die wir unbedingt bräuchten? 
  3. Stecke deinen Zeigefinger in Aquarell- oder Acrylfarbe. Tupfe in verschiedenen Farben deinen Fingerabdruck auf ein Blatt Papier. Gestalte aus diesen bunten Tupfen mit einem schwarzen Fineliner Tiere, Monster oder allerlei lustige Gestalten. Siehst du, wie einfach man plötzlich lustige Dinge entdeckt, obwohl da doch eigentlich nur Flecken auf dem Blatt sind? Siehst du! Jeder ist ein Künstler! Auch du!