Montag, 1. Mai 2023

Es ist soweit: Meine Praxis für Lerntherapie, Lerncoaching und pädagogische Elternberatung in Wiefelstede öffnet ihre Pforten

In letzter Zeit habe ich mich, wie ihr vielleicht bemerkt habt, im Netz (und auch sonst überall) etwas rar gemacht. 

Der Grund dafür war eine endlose Liste an Aufgaben und To do's sowie ein restlos überfülltes und ausgeschöpftes Gehirn, das Wochen und Monate ständig beschäftigt war, verbunden mit erheblichem faktischen Zeitmangel, denn: 

Ich habe mir neben dem Job als Autismustherapeutin bei der Lebenshilfe Wesermarsch eine Praxis für Lernförderung aufgebaut, um künftig Kindern, Jugendlichen und Eltern bei ihren schulischen Problemen weiterhelfen zu können.

 

Meine Praxis möchte ich euch heute vorstellen.

 

Warum biete ich Lernförderung an?

Machen wir uns nichts vor: 

Schulische Probleme - schlechte Noten, Leistungsdruck, soziale Anpassungsschwierigkeiten bis hin zum Mobbing, Prüfungs- und Versagensangst und ähnliche Ärgernisse aus dem Lernalltag - sind heutzutage viel weiter verbreitet, als man sich wünschen würde oder manchmal auch wahrhaben will. 

Die Pandemie hat die bestehenden strukturellen und individuellen Schwierigkeiten nochmal verschärft und es gibt etliche Familien, in denen schulische Themen zu Hause auf der Tagesordnung stehen, leider häufig verbunden mit Streit, Konflikten und großem Stress für alle Beteiligten. 

Die Schulen und häufig auch die Familien können diese Probleme oft nicht mehr auffangen und dann kann es zu Teufelskreisen kommen, die den Kindern und Jugendlichen das Lernen restlos vergällen und auch die Eltern in eine Überforderung stürzen, die viel Lebensqualität und Gelassenheit aufzehrt. ´

Schlimmstenfalls stehen der Abschluss und damit die berufliche Zukunft auf dem Spiel.

Ich biete Hilfe bei Lern- und schulischen Problemen aller Art an:

Ich möchte Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihre schulischen Probleme wieder in den Griff zu bekommen, was nicht nur Einfluss auf das Notenbild und die eigenen Erfolge haben kann, sondern auch auf das persönliche Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl, die innere Gelassenheit, die Situation in der Familie, die sozialen Beziehungen und vieles mehr. 

Dabei vermittle ich keinen Schulstoff, wie es eine Nachhilfe tut, sondern ich biete folgenden Service:

  • therapeutische Interventionen bei Lern- und Entwicklungsstörungen
  • Lernmethoden- / Lernstrategietraining
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Steigerung der Motivation
  • Konzentrationstraining
  • Prüfungsvorbereitung
  • School-Life-Balance
  • Methoden der Entspannung und Regeneration
  • Förderung von Selbstvertrauen
  • Krisenintervention
  • soziales Kompetenztraining
  • Hilfe bei Mobbing

Lerntherapie, Lerncoaching und Elternberatung- für wen und warum?

Lerntherapie ist das richtige Mittel der Wahl für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie, ADHS oder ADS oder anderen Lern- und Entwicklungsstörungen, die einem erfolgreichen schulischen Werdegang im Weg stehen können. Auch bei Hochbegabung und / oder Hochsensibilität bin ich die richtige Ansprechpartnerin. 

Bei der Lerntherapie werden psychologische, didaktische und pädagogische Methoden verknüpft, um die Wurzeln der Probleme anzupacken und Schritt für Schritt aufzulösen. Sie geht tiefer und ist umfassender als ein reines Coaching.

Mein Lerncoaching wendet sich an Kinder und Jugendliche mit schulischen Problemen, schlechten Noten, Konzentrations- / Motivationsproblemen und Versagensängsten - also an alle, die auf irgendeine Art und Weise in der Schule nicht klarkommen und einen Blick aus einer anderen Perspektive oder konkrete Werkzeuge an die Hand bekommen möchten, um daran arbeiten zu können. 

Kleinschrittig werden bestimmte Probleme näher betrachtet, um konkrete Lösungsideen dafür zu finden. Auch die Persönlichkeitsentwicklung steht dabei im Fokus - sie geht mit wachsender Problemlösefähigkeit immer positiv einher.

Meine Elternberatung ist diskret, lebensnah und lösungsorientiert. Sie richtet sich an Familien, die für schulische Probleme der Kinder keine Lösungen mehr wissen oder sogar in einer handfesten Krise stecken. 

Hier steht neben der Ursachenforschung vor allem der lebenspraktische Aspekt im Vordergrund: Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für Probleme, wie klein oder groß sie sein mögen.

Ein paar Worte zu mir selbst:

Ich verfüge neben dem Hochschulstudium (Germanistik, Soziologie) auch über die Lehrbefähigung für das Fach Deutsch an Oberschulen und habe einige Jahre Praxiserfahrung an Schulen hinter mir. Daher kenne ich die Sorgen, Nöte und Schwierigkeiten - aber auch die Potenziale und Möglichkeiten - der Kids aus eigener Erfahrung. 

Ich verfüge über ein Arsenal an Methoden und Ideen, die die eigenen Ressourcen und die innere Kraft eines Menschen anzapfen, kann wunderbar mitfühlend und offen zuhören, Fakten erstklassig zusammenfassen, ordnen und sortieren und Dinge auf den Punkt bringen. 

Zudem arbeite ich seit über einem Jahr therapeutisch mit Menschen mit Behinderungen, Schwerpunkt: Autismus. Auch auf diesem Gebiet habe ich mich ausgiebig weitergebildet. 

Ich bringe eine Weiterbildung zur Kunsttherapeutin und zum Systemischen Coach für Kinder und Jugendliche mit.

Aber das Wichtigste: 

Ich sehe die große Not, die allerorten herrscht. Ich sehe ein marodes Schulsystem, überforderte Familien, unglückliche Kinder und Jugendliche - Menschen, die unsere Welt von morgen gestalten werden, aber selbst keine Visionen und Träume haben - oder aber keine Kraft und Energie, um sie umzusetzen. Ich sehe Hilflosigkeit, Druck und Stress, Versagen und Scheitern trotz größter Bemühungen. Ich sehe Systeme, die aus dem Gleichgewicht sind und nicht mehr ihren Zweck in unser aller Sinne und zu unserem Wohl erfüllen.

Ich möchte mein eigenes Potenzial und meine Fähigkeiten dazu nutzen, um darauf irgendeine Art von Einfluss nehmen zu können. Vielleicht, weil die Welt mehr fröhliche, hoffnungsvolle und unbeschwerte Kinder mit weit geöffneten Herzen und Scharfblick braucht, um überhaupt weiterbestehen zu können. Für uns alle und Mutter Erde ist es in vielerlei Hinsicht fünf vor Zwölf. Mindestens. 

Dies ist mein Beitrag, um das Ruder noch herumzureißen. Es braucht starke, innerlich gefestigte, fähige, liebende, kreative und mitfühlende Menschen, die Zugriff auf ihre Stärken und Kompetenzen haben, damit es für uns alle eine gute Zukunft geben kann. 

Dafür kann ich etwas tun.

Dafür WERDE ich etwas tun.

Wie viele Stunden sind empfehlenswert und was kosten sie?

Um wirklich etwas erreichen zu können, empfehle ich für ein Lerncoaching (69,- Euro je Sitzung) oder eine Lerntherapie (79,- Euro je Sitzung) für 10 bis 15 Stunden, die jeweils einmal wöchentlich anberaumt werden. Beratung (69,- je Sitzung) kann individuell abgesprochen werden, je nach Schwerpunkt und Umfang der Themen ist der angezeigte Bedarf sehr unterschiedlich.

Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos. 

Es kann auch telefonisch stattfinden.

Rabattmöglichkeiten bei Buchung eines Pakets werden auf meiner Homepage erläutert. 

Wo befindet sich meine Praxis?

Meine Praxis ist im Gesundheitszentrum Delphi (Bremerstraße 2 in 26215 Wiefelstede).

Ich bin aber auch in Form von Online-Sitzungen bundesweit verfügbar. 

Wie bin ich erreichbar?

Ich bin erreichbar über E-Mail: info@lindner4kids.de oder telefonisch unter: 0441/99868698.

Wo gibt es mehr Informationen?

Weitere Informationen über mein Angebot, meine Schwerpunkte, Methoden und mein Portfolio finden sich unter: www.lindner4kids.de.

Ich freue mich auf Anrufe, Nachrichten, Anregungen, Vorschläge, Fragen!

Ab sofort bin ich buchbar und stehe euch gern als Lerntherapeutin, Coach und Beraterin in schulischen Fragen zur Seite.