Montag, 15. Juni 2020

Homeschooling für die Seele: Drei Aufgaben - Worpswede und Paula Modersohn-Becker entdecken, selbst Menschen malen

Obwohl die Schule ja inzwischen wieder läuft, schaden wöchentliche Aufgaben zur Seelenpflege und sinnvollen Beschäftigung den Kids ganz gewiss nicht, weshalb ich sie weiterhin verschicke! Die Aufgaben sollen Freude machen und für Wohlbefinden und Inspiration sorgen. Druck und Stress sind fehl am Platz - es geht dabei nicht um "Schulstoff stumpf lernen" und "Erfolge einheimsen". Der einzige Zweck meiner Aufgabe ist die Freude am Entdecken und Ausprobieren. 

Hier teile ich meine Aufgaben mit euch.

Heute sehen die Aufgaben folgendermaßen aus:


  1. Konntest du in der letzten Aufgabe rausfinden, wo die beiden schwarzen Gestalten stehen? Falls nicht: Die Statue befindet sich in Worpswede! Wenn du es nicht rausgefunden hast, ist das nicht schlimm, es war ja auch keine einfache Frage. Heute machen wir genau an der Stelle weiter: Google einmal dieses wunderschöne Künstlerdorf und schaue dir an, wer dort gewohnt und gearbeitet hat und was es dort zu finden gibt. Am besten wäre es natürlich, wenn du deine Eltern überreden kannst, mal einen kleinen Ausflug dorthin zu machen, wenn du nicht allzuweit weg wohnst. Es ist in der Nähe von Bremen. Falls das nicht möglich ist, kannst du dir über Google Earth einen Eindruck verschaffen, wenn du Lust hast. Oder dir ein paar Seiten im Internet zum Ort durchlesen.
  2. Zweite Recherche-Aufgabe: Such dir ein paar Infos im Internet zu Paula Modersohn-Becker raus und schau dir auch mal die Bilder an, die sie gemalt hat. Sie hatte es sehr schwer zu ihrer Zeit, vor allem, weil sie eine Frau war! Und sie war zu Lebzeiten weder berühmt noch reich durch ihre Bilder, obwohl sie beides zweifelsohne verdient hatte. Aber heute ist sie sehr bedeutend und es macht Spaß, sich mit ihr zu beschäftigen! Persönlich finde ich ihre Bilder sehr aussagekräftig und "eigen", ich mag sie sehr! Wie gefallen sie dir? Mach dir gern ein paar Notizen zu dem, was du siehst. Spricht es dich an? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
  3. Wenn du Lust hast und dich inspiriert fühlst, male ein eigenes Bild. Vielleicht von Menschen in deiner Umgebung? Deiner Familie? Oder ein Bild von dir selbst? Nutze fröhliche, kräftige Farben! Versuch, das Besondere deines Modells einzufangen! Viel Spaß dabei!