Montag, 22. Juni 2020

Homeschooling für die Seele: Drei Aufgaben - Gefühle loslassen, Selbstvertrauen stärken und Tattoo entwerfen

Obwohl die Schule ja inzwischen wieder läuft, schicke ich meinen Kids weiterhin montags ein paar liebe Worte mit Ideen, die ihnen die Zeit vertreiben und die Seele ein bisschen trösten können. Vor allem möchte ich die nach wie vor im Home-Office befindlichen Kids nicht vergessen, die sich immer noch zu Hause langweilen und ihre Freundinnen und Freunde und den schulischen Alltag vermissen!

Hier teile ich meine Ideen und Vorschläge mit euch.

Die Aufgaben für diese Woche:


  1. Gibt es in deinem Leben einen Menschen, mit dem du zerstritten oder im Bösen auseinandergegangen bist? Eine/n Verwandten, eine Freundin, einen Freund? Liegt irgendwo noch etwas Ungeklärtes im Argen, das dich tief in deinem Herzen belastet? Diese Woche ist deine Aufgabe, dieser Person einen Brief zu schreiben und ihr alles mitzuteilen, was dich in Bezug auf diesen Menschen beschäftigt. Lass alles, was in deinem Kopf und deinem Herzen ist, auf das Papier fließen. Gefühle von Wut, Trauer, Schuld, Sehnsucht - egal was, es darf alles raus! Alles hat dort Platz, nichts ist verboten und deine Worte wird niemals jemand lesen! Sei also ganz offen und ehrlich und verbiete dir keinen Gedanken, der aufsteigen will. Und wenn du deinen Brief beendet hast, dann vernichte ihn! Lass dabei die Gefühle, die du empfindest, ziehen. Du wirst dich besser fühlen. Hernach kannst du natürlich entscheiden, ob du das Bedürfnis hast, diesen alten Konflikt zu klären, mit der Person Kontakt aufzunehmen, ein Gespräch zu führen oder die Verbindung offiziell zu beenden. Das alles kannst du, musst du aber nicht tun. Wichtig ist, dass du dir deine Gedanken in deinem Brief von der Seele geschrieben hast und damit ist das Thema für den gegenwärtigen Zeitpunkt keines mehr, das dich im Hintergrund belasten muss. Vielleicht hast du aber nun auch erkannt, dass du dich versöhnen möchtest und willst den ersten Schritt gehen?   
  2. Heute darfst du, wenn du Lust hast, wieder ein bisschen meditieren, und zwar mit dem Ziel, deinem Selbstvertrauen einen richtigen Push zu verleihen: Meditation für mehr Selbstvertrauen. Schreibe danach zehn Eigenschaften auf, die du an dir selbst sehr gern magst. Wenn dir keine einfallen, frag deine Freunde und Freundinnen oder deine Familie, was sie an dir mögen! Wirf in den nächsten Tagen und Wochen immer mal wieder einen Blick auf diesen Zettel und mach dir klar: DAS bist du und DESHALB bist du einzigartig und toll! Je öfter du dich daran erinnerst, umso stärker wird dein Selbstvertrauen werden.
  3. Schnapp dir einen flüssigen Eyeliner-Stift (Mama fragen! Oder in der Drogerie einen kaufen, die sind nicht teuer!) und dann darfst du ein bisschen kreativ sein! Entwirf auf deiner Haut ein supercooles Tattoo! Vielleicht auf deinem Unterarm oder deiner Hand? Was würde dir gefallen? Ein Tier? Ein Gegenstand? Mit Schriftzug oder ohne? Etwas, das für dich eine große symbolische Bedeutung hat? Du bekommst das kleine Kunstwerk mit Make-up-Entferner oder Öl wieder runter und kannst dich eine Zeitlang daran erfreuen. Bitte nimm dafür keine Filzstifte oder Fineliner, die sind schädlich für die Haut. Viel Spaß beim "Tätowieren"! Und natürlich dürfen Freundinnen und Kumpels sich auch gegenseitig bemalen.