Dienstag, 15. September 2020

Ein Dankbarkeitsbüchlein aus Resten herstellen (und führen)

Wenn man den Blick auf die positiven und guten Dinge im Leben richtet, profitieren die Gesundheit und die Lebensfreude davon auf ganz erstaunliche Weise. 

Dankbarkeitsbüchlein

Natürlich ist nicht immer nur alles toll im Leben - wir alle werden auch durch Erfahrungen erschüttert, die unangenehm sind oder sogar die Schlagkraft mitbringen, uns vollkommen aus der Bahn werfen. Manche Dinge können wir nicht ändern, wie gern wir es auch manchmal wollen. Worauf wir aber durchaus Einfluss haben, ist die Art und Weise, wie wir mit den Überraschungen und Einschlägen des Lebens umgehen. Es ist ein ganz erheblicher Unterschied, ob wir nörgelig oder wohlwollend im Hinblick auf unser Leben gepolt sind!

Die Reaktion auf ein Ereignis hat großen Einfluss darauf, wie gut wir es schaffen, mit dem, was uns das Schicksal oder andere Menschen bescheren, umzugehen: Der "Negative" wird das Schlechte zelebrieren, (auch gegen seinen eigentlichen Willen) und das Gute kleinreden oder gar nicht wahrnehmen. Der "Positive" wird das Schlimme anerkennen, aber daneben auch Platz für die Gegengewichte lassen, indem er Gutes ebenso in seinem Erleben, Denken und Fühlen berücksichtigt. Das Ereignis mag bei beiden Personen das gleiche sein, aber wer, glaubst du, kommt mit seiner Sichtweise leichter, besser und gesünder durchs Leben?

Es geht nicht darum, sich schlimme Dinge schönzureden oder die Realität zu verleugnen, sondern den Fokus und die Aufmerksamkeit auf die Dinge zu richten, die das eigene Wohlbefinden verbessern, die innere Stärke nähren und Mut, Hoffnung und Kraft verleihen. Diese Änderung im Denken ist im Grunde nur eine ganz kleine, aber mit wachsender Übung kann sie eine große Macht entfalten.

Dankbarkeitsbüchlein

Heute habe ich eine kreative Bastelarbeit für dich, in der du dir einen Ort der Aufbewahrung schaffen kannst, an dem du alle Dinge sammelst, für die du dankbar bist. 

Das können Rituale, Menschen, Zustände, Dinge, Erlebnisse, Eindrücke oder alles Mögliche sein. Es können winzige, kleine, große oder riesige Dinge sein. Sie können nebenbei passieren oder im Zentrum deines Erlebens stehen.

Sobald du anfängst, sie zu sammeln, rücken sie automatisch stärker in den Fokus deiner Aufmerksamkeit und können dich fröhlicher, erfüllter und gesünder machen. Der Prozess des Bastelns selbst ist auch schon Teil und Inhalt deiner Dankbarkeitsliste. 

Es ist ein Unterschied, ob du dir im Schreibwarenladen ein Heftchen kaufst oder im Netz ein Notizbuch bestellst - oder ob du deinen kostbaren Behälter für Schönes selbst nach deinen Vorstellungen gestaltest. 

Übrigens ist es sehr einfach, geht schnell und kostet wenig.

Anleitung für dein Dankbarkeitsbüchlein:

    Dankbarkeitsbüchlein
  1. Drücke eine leere Klorolle (Davon dürften wie ja nun alle genug haben) platt und schneide sie auf der rechten Seite längs auf. Du hast nun eine Art kleines klappbares Buchcover.
  2. Grundiere die graue Pappe von beiden Seiten mit weißem Gesso (Malgrundierung, gibt es im Bastelladen und Internet) oder weißer Acrylfarbe, damit du darauf arbeiten kannst und kein Aufdruck mehr durchscheint.
  3. Gestalte nun die Innen- und Außenseite deines Büchleins mit Acrylfarben, Stempeln, Schablonen und allem, was dir gefällt. Meine Exemplare sind abstrakt und sehr bunt geworden, aber deine können natürlich ganz anders aussehen.
  4. Schneide dünnes Papier auf die passende Größe zurecht und falte so viele Seiten, wie du haben möchtest, jeweils einmal in der Mitte. Lege die Seiten ineinander und platziere dann dieses Booklet in deinem Umschlag.
  5. Befestige die Innenseiten am Cover, indem du ein Haargummi über beides streifst.
  6. Ein zweites, mit dem ersten Gummi verknotetes Haargummi kann als zusätzliche Halterung in der Mitte des Büchleins dienen. (Das muss aber nicht unbedingt sein.)
  7. Schreibe nun den ersten Punkt in dein Büchlein: "Ich bin dankbar dafür, dass ich die Fähigkeiten und die Zeit habe, mir dieses Büchlein zu basteln."
  8. Schreibe jeden Tag fünf Dinge in dein Büchlein, die sich nicht wiederholen sollen. Bekommst du es voll?