Dienstag, 1. September 2020

Aus der Autorenwerkstatt: Freue dich auf die zehnteilige Blogartikel-Serie über das Schreiben und meine Tätigkeit als Autorin

Manche Menschen interessieren sich dafür, wie Bücher entstehen und welcher Mensch hinter den Werken agiert. Mit einer neuen Blogartikel-Reihe "Aus der Autorenwerkstatt" werde ich in den nächsten Wochen ein paar Einblicke in meine Arbeit als Schriftstellerin geben und die LeserInnen  hinter die Kulissen schauen lassen.

Aus der Autorenwerkstatt

Ich werde nicht nur erzählen, wie ich beim Schreiben vorgehe, sondern auch die Entstehungsgeschichten meiner eigenen Bücher mit euch teilen. Für AutorenkollegInnen könnten außerdem meine Ideen zum Umgang mit Selbstzweifeln und Schreibblockaden oder die Frage nach der Inspiration interessant sein, vielleicht auch die Frage, ob man schreiben sollte, auch, wenn man weiß, dass man niemals den literarischen Olymp erklimmen wird.

Die Beiträge sind selbstverständlich subjektiv, sie geben meine eigenen Gedanken und Erfahrungen wieder und erheben keine Gemeingültigkeit. Sie sind nicht als "Lehrbuch" zu verstehen, sondern als amüsanter, informativer und bereichernder Kommentar gedacht, der auch meinen nicht ganz ernst gemeinten Blick auf die Mainstream-Buchwelt ein bisschen aufs Korn nimmt und dabei das für mich Wesentliche in den Vordergrund stellt, das mit dem Schreiben und all seinen Begleiterscheinungen verbunden ist.

Vielleicht bieten dir die Artikel Anregung oder sogar den Anstoß, den du brauchst, um dein eigenes Projekt anzufangen, fortzusetzen oder zu beenden?

Folgende Themen werden dabei sein:

1. Das Buch und ich, eine immerwährende Liebe

2. Wie "Die meisten Likes" entstand

3. Wie schreibe ich ein Buch? Ein Weg, der bei mir funktioniert.

4. Wie der "Kleine Seelenschmaus" entstand

5. Wie bekomme ich Inspiration, wenn ich ein Buch schreiben möchte?

6. Wie "Fredi" entstand

7. Hilfe! Mein Buch geht überhaupt nicht voran! Umgang mit Schreibblockaden

8. Wie "Zeugnis einer Liebe" entstand

9. Zweifel und Selbstzweifel während des Schreibens und danach

10. Du wirst vermutlich nie ein Bestsellerautor werden! - Warum du trotzdem schreiben solltest

Die Artikel erscheinen wöchentlich jeden Donnerstag, ab dem 03.09.2020.