Dienstag, 9. Februar 2021

Buchvorstellung: "Rosalia - Medium wider Willen" von Daniela Mattes

Dieses wunderbare kleine Buch durfte ich sozusagen vorablesen - ich hatte nämlich das Vergnügen, es lektorieren zu dürfen! Zudem habe ich das hübsch bunte Bild für das Cover beigesteuert, damit meine liebe Freundin und Autorenkollegin Daniela Mattes ihre unterhaltsame und zauberhafte kleine Geschichte auch in ein angemessenes Mäntelchen hüllen konnte!

Nun ist es erhältlich und die Lektüre lohnt sich natürlich!

Cover "Rosalia"
Die Geschichte umfasst für ein Jugendbuch erstaunlich viele Themen (Internatsleben, Mobbing, Gewalt, Verluste, sogar Thriller-Elemente) und spart auch nicht an Spannung, aber vor allem ist sie deswegen für Kids (und auch Erwachsene!) so reizvoll, weil sie auf eine ganz eigene Art die Themen "Außenseiter sein" und "in Gruppen den eigenen Platz finden" in den Fokus nimmt. Und sind das nicht Probleme, mit denen jeder sich irgendwann einmal herumgeschlagen hat? 

Besonders interessant: Der Einbezug eines leicht esoterisch angehauchten Plots, der aber bodenständig und solide daherkommt und alles andere als auf lebensfremden Wolken schwebt! Ist schnell gelesen, nicht teuer und eignet sich für private oder (gemeinsame?) Schullektüre. Werft doch gern einmal einen Blick hinein und beschenkt eure Kids oder euch selbst, um die Lockdown-Zeit ein bisschen zu füllen!

Handlung:

Die 14-jährige Halbwaise Rosalia fällt mit ihrem ungewöhnlichen Namen und ihrem eigenwilligen Kleidungsstil ohnehin schon genug auf, doch sie hat auch eine seltene Gabe geerbt. Genau wie ihre geliebte Oma ist sie ein Medium und kann die Zukunft vorhersagen. Noch kann sie diese Gabe nicht kontrollieren, aber sie hat ab und zu Visionen von Dingen, die bald geschehen werden. Ihre Mitschülerinnen finden das seltsam und manche haben Angst vor ihr. Einige behaupten sogar, sie sei ein Hexe! Nach dem Tod der Großmutter ist sie gezwungen, ein Schuljahr in einem Nobelinternat verbringen, da ihr Vater beruflich ins Ausland gehen muss. Hier hebt sie sich noch stärker von den anderen Mädchen ab und diese zeigen ihr offen, dass sie sie nicht mögen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, passieren schreckliche Dinge, die sie trotz ihrer Vorahnung nicht verhindern kann - denn niemand glaubt ihr, was sie gesehen hat! Kann sie am Ende die Dinge dennoch zum Guten wenden?

Quelle: Cover und Handlung / Bestellmöglichkeit