Dienstag, 18. Mai 2021

Rezension: Mythos Wiedergänger" von Daniela Mattes und Roland Roth

Inhalt:

Überall auf der Welt herrscht seit Jahrtausenden ein tief verwurzelter Aberglaube. Die Menschen unterschiedlichster Kulturen und Religionen fürchten sich vor den „Wiedergängern“, den Untoten, die aus den Gräbern zurückkehren, um die Lebenden zu holen, zu bestrafen oder auch zu quälen. Ihre Gestalt und ihre Beweggründe sind dabei sehr verschieden und auch ihre Absichten sowie die Methoden ihrer Bekämpfung oder Erlösung variieren stark. In diesem Buch gehen die Autoren näher auf das Phänomen ein und beleuchten verschiedene Aspekte der Rückkehr aus dem Reich der Toten. Sie nehmen dabei berühmte Wiedergänger wie Dracula oder Frankensteins Monster ins Visier, wandeln auf den Spuren von Nosferatu und betrachten den populären Zombie-Mythos in all seinen Facetten. Woher stammt unsere unaussprechliche Angst vor den Wiedergängern und wo ist die Grenze zwischen Realität und Fiktion? Folgen Sie den Autoren auf einen spannenden Streifzug durch die Welt des Schreckens …

Mein Eindruck:

Auf dieses Sachbuch mit dem Untertitel "Was haben Zombies, Dracula und Frankenstein gemeinsam?" habe ich mich besonders gefreut, sind die lebenden Toten doch nicht erst seit "The Walking Dead" eins meiner Lieblingsthemen mit einer unglaublich morbiden Faszination, die einen einfach nicht mehr loslässt. (Genaugenommen gierte ich schon mit vierzehn, fünfzehn diesen Themen hinterher und die Mitarbeiter in der Bücherei waren schon immer ganz genervt und mitleidig-amüsiert, wenn ich wieder aufkreuzte und neuen LESESTOFF verlangte, für den natürlich kaum je Mittel zur Verfügung standen!)

Das Buch, verfasst von zwei Autoren, die sehr genau wissen, worüber sie schreiben, wird den Erwartungen mehr als gerecht: Zahlreiche spannende und wissenswerte Informationen werden sauber strukturiert und übersichtlich präsentiert und die Inhalte gehen wirklich in die Tiefe. Sprich: Selbst ein Horror-Junkie wie ich konnte dadurch noch etwas Neues lernen! Es werden geschichtliche Hintergründe der drei Spukgestalten beleuchtet, aber auch die Literatur und filmische Umsetzungen zu diesen Themen werden näher betrachtet und mit der Lektüre dieses Buchs erspart man sich ein mühsames Zusammengoogeln von Infos, wenn man sich für derartige Themen interessiert. Gerade die Erläuterungen zu den Büchern und Filmen sind natürlich ein Sahnestückchen auf der Info-Torte, vor allem, wenn man Bücher und Filme von Herzen liebt, so, wie ich es tue! Man bekommt sofort Lust, die ollen Schinken mal wieder aus dem Regal zu kramen und einen Blick hineinzuwerfen oder eine DVD in den Player zu schieben und sich mal wieder ordentlich zu gruseln.

Nicht zuletzt spielen auch die "wahren Kerne" an den Mythen eine bedeutende Rolle, weshalb man auch auf der nächsten Grillparty (Sollte es mal wieder eine geben!) mit Anekdoten und fesselndem Insiderwissen glänzen kann. Mir hat das Buch auch deshalb viele Freude gemacht, weil es in einer sachlichen und einfachen Sprache geschrieben ist, sodass man sich nicht in pseudowissenschaftlichem Gefasel verliert, sondern es einfach so weglesen kann. Freilich nicht, ohne daraus einen kostbaren kleinen Wissensschatz mitzunehmen!

Fazit:

Für Zombie-Fans, Dracula-Liebhaber und Frankenstein-Anhänger sowieso ein Muss! Aber auch für alle anderen, die sich vielleicht noch nicht so ausführlich mit schaudernden Themen wie diesen befasst haben, eine wunderbare Möglichkeit, den eigenen Horizont und das Allgemeinwissen zu erweitern und beim Lesen auch noch angenehm-gänsehäutige Stunden zu erleben.

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, wofür ich mich von ganzem Herzen bedanken möchte. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst. 

Quelle: Cover und Handlung