Donnerstag, 29. April 2021

Rezension: "Elfentausch" von Daniela Mattes

Handlung:

Auf einem Wald-Spielplatz treffen die junge Elfe Tamara und die kleine Evelin zufällig aufeinander und haben gemeinsam eine verrückte Idee: Sie würden gerne die Rollen tauschen. Evelin möchte für ihr Leben gerne eine Elfe sein und Tamara lieber ein Mensch.
Schnell sind sie sich einig, dass sie sofort zur Sumpfhexe hinter dem Donnerberg aufbrechen wollen, damit diese ihnen den Wunsch erfüllt.
Auf der spannenden und gefährlichen, aber auch lehrreichen Reise treffen sie viele seltsame Zauberwesen, von denen Evelin noch nie zuvor gehört hat, wie Puschelwutze, Wunschwürmer, Laber-Flügler, Höhleneumel und viele andere mehr.
Begleitet werden sie vom Himbeerwichtel Börti und dem Brech-Vogel Rüdiger (dem beim Fliegen in Überschallgeschwindigkeit immer schlecht wird), die sie tapfer bis zur Sumpfhexe und ihrem Schrumpfdrachen bringen.
Aber die Hexe will ihnen ihren Wunsch erst erfüllen, wenn sie zuvor noch zwei schwierige Aufgaben lösen ... Wird es ihnen am Ende gelingen, die Rollen zu tauschen?
Ein freches, fantasievolles Leseabenteuer für große und kleine Menschen (und natürlich Elfen).

Mein Eindruck:

Geschichten über Elfen und Feen und andere sagenumwobenen Geschöpfe sind was für Kinder! Ja, das stimmt! Aber dieses Buch ist auch für erwachsene Menschen, die im Herzen jung geblieben sind!

Der kleine Mensch Evelin und die kleine Elfe Tamara erleben ein besonderes Abenteuer: eine Art Road-Movie, nur, dass sie für ihre lange Wanderung kein Auto verwenden. Eher ein liebenswertes, redendes Fluggeschöpf… Sie sind auf der Suche nach einem Wesen, das ihnen ihren sehnsüchtigsten Wunsch erfüllen soll. Dieses Reise ist natürlich voller Abenteuer und sie begegnen einer Reihe von Geschöpfen, die ihnen auf ihre ganz eigene Art behilflich und manchmal sehr seltsam sind. Und natürlich steht am Ende auch eine große philosophische Frage im Raum: Nämlich die nach Sinn und Unsinn und den Konsequenzen des Wünschens…

Zauberhafter und liebevoller kann man keine Abenteuergeschichte aufarbeiten! Neben den beiden allerliebsten Protagonistinnen tummeln sich Geschöpfe, die herrlich komisch und liebevoll gezeichnet sind. Ich meine, wer kann schon einem Himbeerwichtel widerstehen? Und wer hat kein Mitgefühl, wenn dem armen Brechvogel beim Fliegen von der Geschwindigkeit ganz übel wird? Kinder lernen, wie wichtig und gut gegenseitige Hilfe ist und dass man sich für ein Ziel ein bisschen ins Zeug legen muss. Erwachsene lernen, wieder zu träumen. 

Die kleine Elfenwelt ist bis ins winzigste Detail ausgestaltet und ein besonders verträumter Leser fragt sich vielleicht, ob sie wohl wirklich als eine verborgene Parallelwelt neben der unseren existieren mag … Die Figuren erscheinen deutlich vor dem inneren Auge und es ist ganz leicht, in die Geschichte direkt einzutauchen. Witzige, unterhaltsame Gespräche tragen die Handlung und der Wert von Freundschaft steht als Frage immer wieder im Raum: Das Buch ist eine kleine Kostbarkeit und darf unbedingt nur als solche genossen werden! Manchmal ist das Leben und Über-Leben in unserer komplizierten Realität nicht immer ganz einfach. Aber Geschichten wie diese machen es zu einem Geschenk, denn solange es solche Geschichten gibt, verliert der Zauber der Literatur niemals seine Wirkung!

Fazit:

Falls ihr die Gegenwart einmal für ein paar Stunden aufhübschen wollt, dann schnappt euch dieses Buch und versinkt in der ganzen kindlichen Lust darin, die euch zur Verfügung steht! Es lohnt sich!

Quelle Bild und Handlung:  Amazon