Montag, 11. Mai 2020

Kreative und unterhaltsame Aufgaben für das Homeschooling, fernab von Lehrplänen, Tränen und Druck

Den Kids ist langweilig zu Hause und sie sind genervt! Sie verspüren Angst und Unbehagen und sind nicht sehr happy über die gegenwärtige Lage. Das Homeschooling bringt viele Eltern an ihre Belastungsgrenzen und sorgt für Druck, Stress, Streit und Tränen auf allen Seiten.

Seit einigen Wochen schicke ich meinen Kindern (Klasse 7 - 10) immer regelmäßig an den Montagen freiwillige Aufgaben aus den Bereichen Seelenhygiene, Glück und kreative Gestaltung, um ihnen die außergewöhnliche Zeit etwas schöner und angenehmer zu machen. Sie sollen sich von den klassischen Schulaufgaben nach Lehrplan abheben und für Spaß, Unterhaltung und eine stabile Psyche sorgen.

Den heutigen Auftakt bilden die ersten elf Aufgaben, die meine Kids in der letzten Zeit bekommen haben. Künftig werden jeweils immer drei kleine Aufgaben am Montagvormittag eingestellt.

KetteBleib nicht allein mit deinen Sorgen und Ängsten:


Du bist vielleicht frustriert, weil die Schule nicht läuft wie gewohnt, weil du deine Freunde nicht um dich haben kannst, weil die ganze Lage angespannt ist und du dich fürchtest. Vielleicht sind auch die Erwachsenen um dich herum überfordert, schlecht gelaunt oder haben selbst Angst. Versteck dich nicht mit deinen  Befürchtungen, denn sie werden leichter, wenn man sie mit jemandem teilt! Such dir dafür einen Menschen aus deiner Familie, dem Freundeskreis oder der Umgebung und nutze alle technischen Kanäle, die zur Verfügung stehen! Miteinander reden macht alles leichter.

Tagebuch schreiben:


Klingt altmodisch, ich weiß. Machen aber nicht nur so alte Schachteln wie Frau Lindner, sondern es ist voll im Trend! Es hilft dir dabei, deinen Kopf zu sortieren und mit blöden Gefühlen umzugehen. Und geht sogar per App! Hier findest du eine Anleitung.

Brief schreiben:


Schreib doch mal jemandem einen Brief und bitte auch um eine Antwort. Verschick den Brief per Post oder wirf ihn direkt in den Briefkasten! Legt ein nettes kleines Geschenk bei. Verschenke Freude und Zeit.

"Die Regentrude" hören: 


Wenn dir langweilig ist oder du dich gestresst, genervt oder aufgeregt fühlst, hör doch mal wieder in das Märchen "Die Regentrude" rein. Märchen beruhigen und machen glücklich.

Alles auf Blau:


Gestalte eine Collage komplett in der Farbe Blau. Suche blaue Dinge in deiner Umgebung und ordne sie hübsch auf einem Tisch an. Mache dann ein Foto mit dem Smartphone von oben. Wie viele Dinge kannst du finden?

Strandfantasiereise:


Diese Meditation führt dich an den Strand, (wenn du schon in echt nicht hinfahren kannst), und zwar zur magischen Muschel: Augen zu, zurücklehnen und genießen!

Wozu dient ein Ziegelstein?


Eine Kreativitätsaufgabe: Mit einem Ziegelstein kann man natürlich ein Haus bauen. Aber man kann ihn auch für andere Dinge nutzen, etwa als Begrenzung für ein Beet oder als Briefbeschwerer. Findest du zehn verschiedene Möglichkeiten, wofür man einen Zielgelstein verwenden kann?

Dankbarkeit zeigen:


Suche dir eine Person aus, der du dankbar bist, weil sie schon viel für dich getan hat. Schreib dieser Person eine E-Mail und sage ihr, dass du ihr / ihm sehr dankbar bist und warum. Das kann ein Kumpel, eine Freundin, ein Verwandter,... sein oder wer auch immer du magst. Verschick ein paar nette Worte. Und schreibt in deiner E-Mail, diese Person soll auch an eine Person ihrer Wahl ein paar dankbare und liebe Worte schreiben. So verbreiten wir ein bisschen Glück!

Lies mal wieder!


Heute habe ich Buchempfehlungen für dich. Nicht, weil die Schule das so will oder weil es für Antolin und die Note gut ist, sondern einfach nur, um mal in eine andere Welt abzutauchen, etwas Spannendes in der Fantasie zu erleben und auf angenehme Art die Zeit zu vertreiben. Zwar leben wir in der Realität nur ein einziges Leben unter ganz bestimmten Umständen, aber in unserer Fantasie sind wir total frei und können alle möglichen verrückten Geschichten erfahren:

In "Niemalswelt" bleibt eine Gruppe von Jugendlichen in einer Zeitschleife hängen und erlebt denselben Tag immer wieder. Sie müssen den Weg raus finden, aber das ist nicht leicht und sehr spannend! Das Buch eignet sich für ältere Kids, die sehr gern und viel lesen!

>>> "Niemalsland" von Marisha Pessl

In "Die Mississippi-Bande" gehen ein paar Kinder gemeinsam auf eine abenteuerliche Schatzsuche. Es liest sich leicht und sehr unterhaltsam. Du kannst es auch lesen, wenn du jünger bist und nicht so viel Leseerfahrung hast.

>>> "Die Mississippibande" von Davide Morosinotto

Schmuckdesigner werden (siehe Beispielbild):

 
Geh unter die Schmuckdesigner! Schnapp die Papier und ein paar Stifte und dann entwirf den schönsten, besten, grandiosesten Schmuck, den du dir vorstellen kannst! Er darf crazy und sehr besonders sein! 

Natur genießen:


Bleib geduldig und gelassen, tausch dich häufig mit Freunden und lieben Menschen via Telefon, Chat und Video aus und erfreue dich an dem schönen Wetter. Mindestens einmal am Tag ein kurzer Spaziergang im Grünen hilft dir übrigens, die Zeit besser zu überstehen. Aber halte dabei trotzdem Abstand und bleibe weitgehend für dich! Wir müssen weiterhin alle gut aufeinander aufpassen!