Montag, 6. Juli 2020

Homeschooling für die Seele: Drei Aufgaben - Yoga, Stein bemalen und ein Pippi-Hörspiel

Obwohl die Schule ja inzwischen wieder läuft, schicke ich meinen Kids weiterhin montags ein paar liebe Worte mit Ideen, die ihnen die Zeit vertreiben und die Seele ein bisschen trösten können. Vor allem möchte ich die nach wie vor im Home-Office befindlichen Kids nicht vergessen, die sich immer noch zu Hause langweilen und ihre Freundinnen und Freunde und den schulischen Alltag vermissen!

Hier teile ich meine Ideen und Vorschläge mit euch.

Die Aufgaben für diese Woche:

  1. Versuch mal eine Yoga-Session, denn Yoga hält den Körper fit und den Geist frei von quälenden Gedanken. Keine Angst, es ist überhaupt nicht schwer. Du musst dich nicht verrenken oder irgendwelche Höchstleistungen vollbringen: Folge einfach den Übungen im Video und horche in dich selbst hinein, was dir gut tut. Vielleicht hast du Lust, die Übungen regelmäßig zu machen? Mir hilft Yoga immer sehr gut dabei, innerlich zur Ruhe zu kommen und meinem Körper etwas Gutes zu tun. Viel Spaß dabei.
  2. Such dir einen schön geformten Stein während eines Spaziergangs draußen. Reinige ihn, wenn er schmutzig ist, und lass ihn gut trocknen. Gestalte deinen Stein mit Filzstiften oder Farben. Du kannst ein Bild malen oder ein Muster... ein Mandala... was immer du willst. Lege dann deinen Stein draußen irgendwo aus. Jemand wird ihn finden und sich sehr darüber freuen. Diese Idee ist übrigens nicht neu und auch nicht von mir, aber ich finde sie toll. Hier findest du mehr Informationen, wenn du magst.
  3. Sommerzeit ist Hörspielzeit! Entweder gemütlich auf dem Sofa (bei schlechtem Wetter) oder draußen auf der Wiese, im Schwimmbad, im Garten, wo immer du willst (Sonnenschutz nicht vergessen!). Heute habe ich "Pippi Langstrumpf - Pippi in Taka-Tuka-Land" für dich dabei! Hab viel Freude damit und such ruhig mal herum, ob du noch andere Hörspiele findest, die dir gefallen. Welche magst du am liebsten?