Mittwoch, 8. Juli 2020

Mittwoch-Mini-Coaching: Beziehungen verbessern

Jeden Mittwoch liefere ich dir fünf kleine Tipps zu unterschiedlichen Themen, die du sofort umsetzen kannst.

Heute gibt es Ideen, um deine Beziehungen zu Verwandten, Bekannten und Freunden zu verbessern.

  1. Sei offen und authentisch. Verstelle dich nicht, um jemandem womöglich besser zu gefallen, sondern sei, wie du bist. Die meisten Menschen schätzen und respektieren Leute, die den Mut haben, zu sich zu stehen und ihre Meinung zu vertreten. 
  2. Kritisiere nur, wenn du um Kritik gebeten wirst. Kritisiere dann sachlich, wohlwollend und mit Fingerspitzengefühl. 
  3. Teile deine Gedanken und Gefühle mit. Bindungen werden gepflegt, indem ein innerer Austausch stattfindet. Wenn es immer nur um Oberflächlichkeiten geht, verkümmert das Band zwischen Menschen. Spricht man über sehr Persönliches oder Privates, wird das Band zwischen Menschen gestärkt. Ein geteiltes Geheimnis schafft Vertrauen auf beiden Seiten.
  4. Sag deinen Mitmenschen, was du an ihnen schätzt und liebst! Geh nicht davon aus, sie wüssten das schon oder es wäre selbstverständlich! Jeder freut sich, als Mensch und einzigartiges Individuum gesehen und anerkannt zu werden! Sei nicht geizig mit Komplimenten, Dankesagungen oder Zuneigungsbekundungen: Du verbreitest damit Glück und Freude.
  5. Erfreue mit Kleinigkeiten! Du kannst einen Gefallen tun... eine Arbeit abnehmen... eine Postkarte schicken... mal wieder anrufen und fragen, wie es geht... dir Zeit zum Zuhören nehmen... eine Frage ausführlich beantworten... ein kleines Geschenk vor die Tür legen... einen Kuchen backen... Es gibt unzählige Möglichkeiten, Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.