Donnerstag, 16. Juli 2020

Homeschooling für die Seele zum vorerst letzten Mal

Seit den Schulschließungen im März habe ich wöchentlich meinen Kids drei Aufgaben per E-Mail geschickt, damit ihnen nicht langweilig wurde und als kleinen Trost in der schwierigen Zeit. Auch ein bisschen als Signal, dass ich an sie denke und als Erinnerung, gut für sich zu sorgen, trotz allem die Freude und Hoffnung nicht zu verlieren und immer wieder gestalterisch tätig zu werden, weil uns nichts besser durch das Leben hilft als eine starke Psyche und eine tiefe Verbindung zu dem kreativen Wesen, das in uns lebt und nach Ausdruck verlangt.

Ich habe die Ideen mit euch geteilt, damit ihr sie ebenfalls mit euren Kindern umsetzen könnt (oder auch ohne Kinder, je nachdem!).

Mit Beginn der Sommerferien endet nun vorerst diese wöchentliche Aktion. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die meine Vorschläge genutzt und sich darüber gefreut haben! Die positiven Rückmeldungen haben mein Herz erwärmt!

Heute gibt es zum letzten Mal ein paar Anregungen, um deine Kreativität zu fördern und die Seele zu stärken:

  1. Sammle tolle Erlebnisse mit der Familie, mit Freunden oder allein! Ab ins Schwimmbad, ins Museum, in den Wald, zum Spielen und Toben, zum Liegen und Lesen, zum Spaß haben und den Tag vertrödeln: Nutze den Sommer, um dir ein paar schöne Erinnerungen zuzulegen, die du später, wenn du mal erwachsen bist, im Rückblick mit einem Lächeln genießen kannst. Probiere etwas Neues aus, denke dir Spiele und Abenteuer aus, erlebe so viel du kannst! Jeder Augenblick ist kostbar. Es kommt einem nicht so vor, wenn man jung ist, aber diese Zeit wirst du nie wieder so erleben wie jetzt! Deshalb nimm so viel daraus mit, wie du kannst. Besser bleiben die Erlebnisse übrigens in der Erinnerung gespeichert, wenn du sie aufschreibst oder aufmalst: Das kann eine kurze Notiz am Abend eines jeden Tages sein oder auch ein ausführlich und hübsch gestaltetes Bild oder Text, Hauptsache, du hast einen kleinen Anker, der dich zum Erlebten zurückführt. 
  2. Pack den Schulkram beiseite. Ja, vielleicht war dein Zeugnis nicht perfekt, aber jetzt ist nicht die Zeit, um das auszubügeln. Du darfst und sollst dir unbedingt eine unbeschwerte Auszeit gönnen und dich einmal eine Weile nicht um Leistung, Noten, Informationen, Wissensstoff oder deine Zukunft kümmern. Lebe jeden Tag, wie er kommt und lasse die Zeit für einen Moment stillstehen. Du wirst dadurch viel Kraft sammeln und kannst, wenn es soweit ist, wieder durchstarten.
  3. Blicke zurück auf das, was du geschafft hast und notiere dir deine großen und auch die kleinen Erfolge. Das kann aus dem Bereich Schule sein, aber auch Familie, Freunde oder Sozialkontakte betreffen, vielleicht auch deine ganz persönlichen Ziele und Hobbys - alles, was dir wichtig ist und Teil deines Lebens ist. Da kommt eine Menge zusammen, wenn man die kleinen Dinge, die man erreicht hat, auch berücksichtigt, oder? Hättest du gedacht, dass du so viele kleine und große Berge erklimmen kannst? Daran erkennst du, was für ein wunderbares Wesen du bist, auch (und gerade) weil du nicht perfekt bist!
  4. Mandalas ausmalen wirkt beruhigend und macht Freude! Hier findest du Vorlagen. 
  5. Und, wichtig für unser aller Gesundheit: Auch, wenn es unangenehm und schwer ist und dich nervt: Halte dich auch weiterhin an die Hygieneregeln (Hände waschen, in die Armbeuge husten und niesen, bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben) und an die Abstandsregel von 1.50 m und trage bitte, wenn du mit Menschen zusammenkommst, einen Mund-Nasen-Schutz! Nicht, weil es ein Muss ist, sondern weil du verantwortungsvoll und klug bist und dich selbst und die anderen Menschen schützen möchtest. Wir müssen auch weiterhin gut aufeinander achten!