Mittwoch, 15. Juli 2020

Mittwoch-Mini-Coaching: Gesünder kochen

Jeden Mittwoch liefere ich dir kleine Tipps zu unterschiedlichen Themen, die du sofort umsetzen kannst. Leg los mit deiner wöchentlichen Mini-Challenge!

Heute gibt es Ideen, um gesundes und leckeres Essen auf den Tisch zu bekommen.


  1. Verbanne alle Fertig- und Industrieprodukte einmal probeweise von deinem Speiseplan, und zwar für zwei Wochen. Teste einmal aus, ob dir das Frischkochen gefällt. Du wirst sehen, dass es zwar etwas mehr Zeit kostet, als eine Tüte aufzureißen oder eine Plastikschale in der Mikrowelle aufzuwärmen, sich aber absolut lohnt (auch geschmacklich).
  2. Kauf im Supermarkt einmal fünf frische Produkte (Backwerk, Obst, Gemüse, ...), das du noch nie verarbeitet und gegessen hast. Such dir an fünf Tagen einfache Rezepte zu deinen unbekannten Produkten im Internet raus und probiere sie aus. 
  3. Für manche Rezepte werden viele Zutaten benötigt, aber man kriegt auch gute Gerichte ohne tausend Gewürze und exotische Lebensmittel hin. Improvisiere, wenn dir Zutaten fehlen! Vereinfache und lass Dinge weg! Keine Sorge, du kannst nichts falsch machen!
  4. Lege dir einen Grundstock an den wichtigsten Lebensmitteln zu: Ein hochwertiges Öl, einen guten Essig, eine handvoll der häufigsten Gewürze, Tiefkühlkräuter, Tomatenmark, Mehl für eine Soßenbasis, geriebene Zitronenschale, Pflanzenmilch und Reissirup zum Süßen. Experimentiere damit nach Lust und Laune. Sei mutig! 
  5. Verzichte so gut es geht auf Zucker, Weißmehlprodukte und Süßigkeiten. Nutze Vollkorn bei Reis, Nudeln und Brot. Für den süßen Hunger genieße selbstgebackene Kekse, die z.B. mit Datteln, Reissirup oder Agavendicksaft gesüßt sind. Rezepte dafür gibt es reichlich im Netz.