Montag, 27. Februar 2023

Einweihung zur Reiki-Meisterin

Im August 2021 bin ich im Rahmen eines spannenden Seminars von meiner Meisterin Ilona Olenberg in den ersten Grad der japanischen traditionellen Heilmethode Reiki eingeweiht worden, die von Mikao Usui einst wiederentdeckt wurde und seither einen Siegeszug durch die Welt angetreten hat. 

Damit wurde mir die Gabe geschenkt, durch das Auflegen meiner Hände universelle Lebenskraft an mich selbst und andere Menschen weitergeben zu können. Bald darauf erlernte ich bei der Einweihung in den zweiten Grad die Arbeit mit den Symbolen und die Fähigkeit, Reiki auch unabhängig von Zeit und Raum geben zu können. 

Über meine Erfahrungen berichte ich in den Blogartikeln Reiki und ich: Wie ich die Verbindung zur Schöpfung fand, Mein Reiki-Do: Zweiter Grad und viel Magie und Die Reiki-Lebensregeln im Alltag.

Reiki als Helfer im Alltag

Seit dieser magischen Zeit ist Reiki ein Teil meines Lebens, den ich wie selbstverständlich jeden Tag praktiziere. Reiki ist Teil meines Alltags und meiner Persönlichkeit geworden und ich finde die Vorstellung großartig, dass ich ein derart mächtiges und wunderbares Instrument für mich entdeckt habe, um meine Selbstheilungskräfte zu unterstützen und Einfluss auf mein eigenes Denken, Fühlen und sogar das körperliche Befinden zu nehmen. 

Mehr noch, eine Möglichkeit, auch anderen Menschen zu helfen und sie auf ihrem nicht immer einfachen Weg durchs Leben wirksam zu begleiten! 

Es ist, als sei Reiki schon immer in mir und für mich da gewesen und als hätte es nur dieser "Erweckung" bedurft, um mich wieder daran zu erinnern. Und wenn ich einst jemals Zweifel gehabt haben sollte - eigene Erfahrungen haben mich gelernt, dass diese Kraft ebenso real ist wie ich selbst es bin. 

Reiki existiert und wirkt, davon bin ich inzwischen überzeugt und mir fällt nur wenig ein, was mir dieses innere Wissen jemals wieder nehmen könnte. Nein, falsch: Nichts fällt mir ein. Es gibt Dinge, die weiß man einfach und nichts kann dieses Wissen in Frage stellen. 

Und damit bin ich nicht allein:

Reiki gewinnt zunehmend Anerkennung und Akzeptanz in der Gesellschaft 

Das jedenfalls ist mein Eindruck. Nicht zuletzt wissen auch die Mediziner beispielsweise in der Notaufnahme der Charité in Berlin oder der Helios-Klinik in Nordenham um die Gaben dieser Methode, um Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Blockaden aufzulösen und das körperliche und seelische Wohlbefinden zu steigern. Beide Häuser bieten längst Reiki zur Ergänzung ihrer schulmedizischen Behandlung an und ich freue mich darüber, dass es so scheint, als verlöre dieses herrliche Schöpfungsgeschenk inzwischen an der Skepsis, die es in früheren Jahren oft auslöste. 

In die Ecke der windigen esoterischen Praktiken gehört Reiki also offenbar schon lange nicht mehr, auch, wenn der Wandel aus meiner Sicht gern ein bisschen schneller gehen dürfte.

Meine Einweihung zur Reiki-Meisterin

Ich habe am vergangenen Samstag nun den höchsten und dritten Grad erhalten und bin - wiederum von meiner vertrauten Meisterin Ilona, die mich diesen ganzen Weg über begleitet hat - selbst zur Reikimeisterin geweiht worden. Neben der feierlichen Zeremonie war dafür eine Menge innere Arbeit nötig, die auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung zur Voraussetzung hat. Und zwar umfassend, denn mit solch gewaltigen Energien will ich verantwortungsbewusst und gewissenhaft umgehen können. Sie gipfelte in einem spannenden und intensiven Seminar, das wiederum die Arbeit mit dem inneren Kind, den eigenen Schatten und der Anima (weiblicher Archetyp) und dem Animus (männlicher Archetyp) und weitere Aspekte beinhaltete.

Am Ende war ich ganz platt. Und erfüllt von einer Art innerem Frieden, wie ich ihn noch nie gespürt habe. Mein Herz schwingt im Gleichklang mit Reiki, ich fühle mich der Schöpfung nah. Ich freue mich sehr auf alle Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang noch machen darf und die weiteren Stationen meiner eigenen Reiki-Reise. 

Erfüllt von Ehrfurcht und tiefer Freude sage ich DANKE. 

Ich bin eine Meisterin. Und ich fühle mich auch wie eine solche.

Einen herzlichen Dank an Ilona, die mir dies ermöglicht hat. 

Ich bedanke mich bei allen Menschen, denen ich bislang Reiki habe geben dürfen. Für mich ist das immer eine tiefgehende, spirituelle Erfahrung, die mich Urkräfte erleben lässt, an die ich früher nicht einmal geglaubt habe. 

Und einen liebevollen Dank an die Schöpfung, die mich offensichtlich in dieser Rolle gesehen hat und mich die Realisierung des Traums, heilend in der Welt tätig sein zu können, in meinen Lebensplan einschreiben ließ.

Bildquelle: Pixabay